70 Jahre - und ...

70 Jahre - und ... - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Socken

Warum ...

sind Damensocken meist teurer als Herrensocken? Ist doch das gleiche Material, die gleiche Herstellungsweise. 

Deshalb kaufe ICH immer Herrensocken, obwohl ich mir einbilde, eine Dame zu sein (wenn auch keine richtige ;) ).

Nickname 07.01.2017, 10.08 | (0/0) Kommentare | PL

Ich stricke meine Socken ...

... verkehrt herum!
Das heißt: Ich beginne an der Spitze, nehme Maschen auf (statt ab), stricke dann den Fuß,






dann die Ferse mit zusätzlich einem dünnen Verstärkungsfaden als sogenannte "Bumerangferse" nach dieser Anleitung: http://www.nadelspiel.com/2009/06/28/luckenlose-bumerangferse-a-la-elizzza-teil-1/,



und dann das "Bein":



Ich finde, das hat einige Vorteile: Man kann den in Arbeit befindlichen Socken besser anprobieren, und man hat vor allem weniger Restwolle, weil man am Bein eben so lange strickt, bis das 50-g-Knäuel aufgebraucht ist. Bei 100-g-Knäueln wiege ich das Knäuel vor Strickbeginn ab, denn je nach Feuchtigkeitsgehalt der Wolle differiert bis zum Verbrauch das Gewicht.  Mittlerweile kenne ich zumindest ungefähr die Maße, so dass ich nicht allzu oft nachwiegen muss.

Den oberen Beinrand arbeite ich mit "italienischem" Bündchen und nähe es am Ende meiner Arbeit ab.

Noch Fragen? Dann fragt!

Nickname 04.08.2015, 10.13 | (0/0) Kommentare | PL

Wenn ich einst tot bin, Liebster,
Klag nicht mit trübem Sinn.
Nicht Rosen noch Zypressen
Pflanz mir zu Häupten hin.
Das grüne Gras wird tränken
Mit Tau mich ganz gewiss:
Und wenn du willst, gedenke,
Und wenn du willst, vergiss.

Ich werd nicht sehn die Schatten,
Spür nicht des Regens Fall
Und hör nicht leidvoll klagen
Das Lied der Nachtigall.
Und träumend fort im Zwielicht
Nie wächst noch schwindet es:
Vielleicht, dass ich gedenke,
Vielleicht, dass ich vergess.

Christina Georgina Rossetti
* 5. Dezember 1830 in London;
† 29. Dezember 1894 in London,
war eine britische Dichterin im viktorianischen Zeitalter 
2017
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   
Letzte Kommentare:
Birgit:
Kiel, wie schön :) Dort war ich immer gerne.
...mehr
19sixty:
Ich wünsche Dir ein paar wunderschöne Tage.Li
...mehr
19sixty:
Das ist auch immer mein Spruch: Es gibt kein
...mehr
Birgit:
Da kann ich dir nur zustimmen. Und wenn sie d
...mehr
Birgit:
Manche Leute ... oh je. Da könnte man sich so
...mehr
Rose:
Ach, das "Spiel", direkt hinter der Rolltrepp
...mehr
19sixty:
Jeder, der gafft, sollte direkt zum Helfen ve
...mehr
Birgit:
Ja, Regen kann was sehr Gemütliches haben, we
...mehr
Birgit:
Das ist ein wahrer Spruch, finde ich, liebe G
...mehr
19sixty:
Normalerweise ja, aber Dauerregen geht mir au
...mehr